WORLDWIDE VISIONS with a new short film category

News18.05.2023

The Worldwide Visions show selected films on selected themes. Alongside the Competitions and the Retrospective, they form the third and freest section in the structure of the IFFI. While the Retrospective has a fixed thematic and film-historical focus and the films for the competitions have to meet several criteria, the Worldwide Visions show films that are related to current events as well as programme items that are developed in cooperation with other festivals or cultural institutions. Classics, experimental and short films, work shows and small thematic focuses all find their place here.

NEW: WHAT'S TO COME (SHORT FILM PROGRAMME)

This year, for the first time, there is a SHORT FILM PROGRAMME, WHAT'S TO COME, which is suitable for people aged 15 and over. The programme, consisting of six short films from all over the world, is aimed at viewers aged 15 and over and is intended to be an offer explicitly for young people interested in film, in whose life worlds the films are set. Six different young protagonists are portrayed who have to deal with different challenges in their respective lives: Kees moves out of home, Carlotta lives with a terminal illness, Bai Lu experiences the loss of her grandmother, Hemi doesn't want to be who his father sees him as, Luthando explores the secrets of female lust and Liana finally wants to see her family again. On their way to adulthood, they all have to assert themselves against authorities, parents and social norms, and in the process find a path that suits themselves. With this programme, the IFFI wants to make youthful perspectives visible, offer young filmmakers a stage and introduce audiences to the genre of short film through accessible, exciting films.

Zwei Frauen stehen neben einem blauen Auto auf einem Parkplatz. Die eine lehnt sich mit hochgezogenem Kopf und geschlossenen Augen zurück, während die andere eine Zigarette raucht und nachdenklich dreinschaut. Im Hintergrund sind mehrere Autos und eine große weiße Kuppel zu sehen.
MA MÈRE ET MOI
Emma Branderhorst
2023, Netherlands
Eine Person in einem roten Mantel steht zwischen verstreuten, abstrakten Bergen und Spielplatzgeräten, darunter eine Rutsche, eine Schaukel und eine Wippe, die alle von Nebel umgeben sind, auf einem beigen Hintergrund.
CARLOTTA’S FACE
Valentin Riedl / Frédéric Schuld
2018, Germany
Eine Braut in einem weißen Kleid steht auf einer Betonstufe und schaut nach unten, während eine Frau in dunkler Kleidung in der Nähe sitzt und liest. Sie stehen vor einem alten Gebäude mit chinesischen Schriftzeichen über dem Eingang.
HONG SE ZANG LI (RED FUNERAL)
Jane Zhang
2022, China/Macau
Nahaufnahme einer jungen Person mit nasser Haut, wahrscheinlich vom Schwimmen, die ein weißes Hemd trägt und in der Nähe eines Hallenbads mit einer verschwommenen Figur im Hintergrund nachdenklich nach unten schaut.
GENETICA
Chen Shahuda
2022, Israel
Eine Person liegt auf der Seite, blickt mit sanftem Ausdruck leicht nach oben und ist in rosa und violettes Licht getaucht. Die Nahaufnahme hat eine träumerische, ätherische Atmosphäre.
MIRROR MIRROR
Sandulela Asanda
2022, South Africa
Eine junge Frau mit kurzen, dunklen Haaren steht in einer schwach beleuchteten Küche und blickt niedergeschlagen, während ein älterer Mann, der teilweise sichtbar ist, dicht neben ihr steht. Die Beleuchtung wirft dramatische Schatten auf ihre Gesichter.
UNFERTIGES LAND
Jonathan Schaller
2022, Germany

IFFI SELECTION

This year's IFFI SELECTION shows 17 selected films worth seeing from various genres. Among them is the film MY SECOND HOUSE by Bert Walser, which will premiere at IFFI and portrays Innsbruck's Waldhüttl and its inhabitants, thus making the Waldhüttl visible as a flourishing centre of social cohesion, ecology, spirituality and cultural exchange. Another special film experience will be the screenings of Sergei Loznitsa's works THE KIEV TRIAL and THE NATURAL HISTORY OF DESTRUCTION. In addition, the two films on the Gros Morne National Park, GROS MORNE: A MATTER OF TIME and A NATIONAL PARKS PROJECT: GROS MORNE offer an exciting and unusual experience. To go with these two films, ZIAS is organising a series of lectures (see below, supporting programme). The IFFI SELECTION features other multi-faceted films with diverse perspectives - the entire programme can be viewed online and in the programme booklet.

Drei Männer sitzen im Freien, lachen und spielen ein Spiel an einem behelfsmäßigen Tisch, während andere hinter ihnen stehen. Die Stimmung ist fröhlich und entspannt, und der Schauplatz scheint informell zu sein, vielleicht auf einer Straße in der Stadt.
AR CONDICIONADO (AIR CONDITIONER)
Fradique
2020, Angola
Eine Frau, die an einem Tisch in ein Mikrofon spricht und mit den Händen gestikuliert, während ein Mann im Anzug neben ihr sitzt und in einem Innenraum aufmerksam zuhört.
A VIDA SÃO DOIS DIAS (LIFE LASTS TWO DAYS)
Leonardo Mouramateus
2022, Brasil
Eine lebhafte Person mit kurzen lockigen Haaren, einem Rucksack und einer Kamera steht in einer belebten, mit bunten Fahnen geschmückten Straße in der Altstadt. Im Hintergrund sind ein Steinbrunnen und Menschen zu sehen.
BLACK IS BELTZA II: AINHOA
Fermín Muguruza
2022, Spain/Argentina
Eine Gruppe von Menschen sieht sich eine nächtliche Filmvorführung im Freien an. Der projizierte Film zeigt einen Mann, der bei dramatischer Beleuchtung eine Puppe hält. Das Publikum ist als Silhouette vor der großen Leinwand zu erkennen.
COLTAN FIEBER: CONNECTING PEOPLE
Jan-Christoph Gockel / TD Jack Mahamba Muhindo
2022, Germany /DR Congo/Austria
Mehrere Erwachsene beladen einen mit Haushaltsgegenständen und Möbeln vollgestopften Pferdewagen, während Kinder in der Nähe stehen. Der Schnee bedeckt den Boden und die Hügel im Hintergrund, was an eine ländliche Winterszene des frühen 20.
DER TRAUM VOM GROSSEN BLAUEN WASSER
Karl Saurer
1993, Switzerland
Eine Person in gemusterter Kleidung und mit Hut steht in der Abenddämmerung im Freien. Im Hintergrund sind Berge und beleuchtete Gebäude zu sehen, die an eine abgelegene, hoch gelegene Siedlung erinnern.
ELDORADO XXI
Salomé Lamas
2016, Portugal/France
Eine Person in einem dunkelgrünen Pullover sitzt an einem Zugtisch mit Essensresten, hält einen Camcorder in der Hand und blickt aus dem Fenster auf einen verschneiten Wald. Eine Vase mit einer orangefarbenen Blume und eine rosa Plastiktüte stehen auf dem Tisch.
HYTTI NRO 6 (ABTEIL NR. 6)
Juho Kuosmanen
2021, Finland/Germany/Estonia/Russian Federation
Zwei junge Frauen sitzen Seite an Seite in einer neonbeleuchteten Spielhalle und essen Snacks. Beide tragen lässige, modische Kleidung und Halsbänder. Ein Plüschhase und eine farbenfrohe Beleuchtung tragen zu der verspielten, entspannten Atmosphäre bei.
LAS DEMÁS (OUTSIDER GIRLS)
Alexandra Hyland
2023, Chile
Eine Frau, die einen blauen Hidschab und ein hellblaues Hemd trägt, steht neben einem Zug, ihr Spiegelbild ist in den Fenstern des Zuges am Bahnsteig zu sehen. Sie hält ihre Hände zusammen und blickt nach vorne, im Hintergrund ist ein Bahnhofsgebäude zu sehen.
MAHATAH
Sandra Gysi / Ahmed Abdel Mohsen
2022, Switzerland
Ein älterer Mann mit grauem Haar spielt eine Akustikgitarre in einem gemütlichen Raum, der mit religiösen Ikonen und Holzkreuzen geschmückt ist. Er trägt eine graue Jacke und sitzt auf einer gemusterten Couch. Er wirkt zufrieden und konzentriert.
MEIN ZWEITES HAUS
Bert Walser
2023, Austria
Eine dunkle Statue mit einem Kreuz steht auf einem Hügel, der von kahlen Bäumen und Schnee umgeben ist, und hebt sich als Silhouette von einem bewölkten Himmel ab.
THE KIEV TRIAL
Sergei Loznitsa
2022, Netherlands/Ukraine
Schwarz-Weiß-Foto einer großen Explosionswolke, die sich über einer Wolkendecke erhebt, mit zwei Flugzeugen, die in der Nähe in einiger Entfernung fliegen.
THE NATURAL HISTORY OF DESTRUCTION
Sergei Loznitsa
2022, Germany/Lithuania/Netherlands
Eine Gruppe von Personen mit Schutzbrillen sitzt nachts im Freien auf Stuhlreihen und blickt nach vorne. Das Bild erscheint schwarz-weiß, im Hintergrund sind schwach Berge oder Hügel zu erkennen.
THIRD PERSON (PLURAL)
Aikaterini Gegisian
2023, USA/United Kingdom/Greece/Austria
Eine Gruppe von Menschen sitzt auf dem Boden in einem schummrigen, abgenutzten Raum mit zwei abgedeckten Leichen auf Bahren im Vordergrund; ein Mann in orangefarbenen Gewändern sitzt in der Mitte und deutet eine düstere oder rituelle Szene an.
WHISPERING MOUNTAINS
Jagath Manuwarna
2023, Sri Lanka
Eine Gruppe kleiner Kinder steht vor einem großen Schwarz-Weiß-Foto, das drei Männer in traditioneller Kleidung zeigt und an der Wand eines Klassenzimmers hängt. Das Klassenzimmer hat bunte Poster und eine blau-weiße Wand.
BOCAMINA
Miguel Hilari
2019, Bolivia
Zwei Personen mit Masken und Winterkleidung sitzen dicht nebeneinander hinter einem nebligen, nassen Fenster. Ihre Gesichter sind teilweise durch Kondenswasser auf dem Glas verdeckt. Das Bild ist in schwarz-weiß gehalten.
CERRO SATURNO
Miguel Hilari
2022, Bolivia
Animiertes Bild eines ausbrechenden Vulkans mit leuchtend orangefarbener Lava, die aus dem Krater fließt und sich über eine felsige Landschaft unter einem dunklen Himmel ausbreitet.
GROS MORNE: A MATTER OF TIME
F. Whitman Trecartin
1978, Canada
Dunkle Wolken hängen tief über nebligen Bergen und einem ruhigen Gewässer. Nebelschwaden treiben zwischen den Hügeln und schaffen eine stimmungsvolle, atmosphärische Landschaft mit gedämpften Farben und weichem, diffusem Licht.
THE NATIONAL PARKS PROJECT: GROS MORNE
Ryan J. Noth
2009, Canada

Ein körniges, schwarz-weißes Hintergrundfoto mit überlagertem Text: IFFI SELECTION, WELTWEITE VISIONEN / WORLDWIDE VISIONS und WHATS TO COME in gelber, blauer und weißer Schrift.

WORLDWIDE VISIONS

1 WHAT’S TO COME.

2 IFFI-SELECTION