THE ORPHANAGE

2019, Denmark/Germany/France/Afghanistan
PARWARESHGAH

Shahrbanoo Sadat

Afghanistan in den späten 1980er Jahren, unter sowjetischer Herrschaft. Qodrat lebt auf den Straßen Kabuls. Dort verkauft er Kinotickets zu Bollywood-Filmen auf dem Schwarzmarkt, bis er von der Polizei aufgegriffen und in ein Waisenhaus gebracht wird. Hier geht er erstmals zur Schule, verliebt sich und knüpft Freundschaften. Doch die politische Situation in Kabul ist im Begriff, sich grundlegend zu verändern. Szenen inszeniert im kitschig-überladenen Stil so manches Bollywood-Films lockern den Film auf. Die Geschichte knüpft lose an Sadats Debutfilm „Wolf and Sheep“ an.

Sued-THE ORPHANAGE.jpg
Section: Youth Jury Competition
Country: Denmark/Germany/France/Afghanistan
Director: Shahrbanoo Sadat
Language: Dari-Hindu-Urdu. OmenglU
Running time: 90min

Dänemark/Deutschland/Frankreich/Afghanistan 2019; Regie: Shahrbanoo Sadat; (DCP; 90min; Dari-Hindi-Urdu. OmenglU).