KOOPERATION HEART OF NOISE, MAGIC CARPETS & REICH FÜR DIE INSEL

IFFI 202228.05.2022

Die Tiroler Künstlerin Carmen Brucic verbrachte eine Residency in Tblisi, Georgien. Dort portraitierte sie die Protagonist*innen der dortigen Clubszene und die Bassiani-Co-Gründerin Naja Orashvili für ihren Foto-Film PRIVATE STAGES. Gemeinsam mit Brucics Film präsentiert Naja Orashvili ihre Filme DANCE OR DIE und SILENCE & RESILIENCE. Auch mehrere Portraitierte werden anwesend sein. Der Bassiani Club wurde 2014 in Tblisi eröffnet und wird oft in einem Atemzug mit dem Berghain genannt. Der Club gilt als Safe Space, ein Ort ohne Diskriminierung und Ausgrenzung und als Keimzelle eines gesellschaftlichen Wandels. Damit stoßen die Betreiber*innen jedoch auf viel Widerstand: Nach einer Razzia im Jahr 2018 wurde der Club geschlossen, worauf bereits am ersten Tag 15.000 Menschen auf den Straßen von Tblisis protestierten und sich die internationale Clubszene solidarisierte – mit Erfolg.

PRIVATE STAGES
PRIVATE STAGES
Carmen Brucic
2021, Österreich/Georgia
DANCE OR DIE
DANCE OR DIE
Naja Orashvili / Giorgi Kikonishvili
2019, Georgien
SILENCE & RESILIENCE
SILENCE & RESILIENCE
Naja Orashvili
2021, Georgien

IFFI2022-Website-News-MagicCarpets-RfdI-HoN

Das IFFI – Internationales Film Festival Innsbruck findet von 24. bis 29. Mai 2022 in seiner 31. Auflage im cinematograph•leokino statt. Ausgewählte Festivalfilme sind per IFFI-Stream vom 30. Mai bis zum 8. Juni 2022 auf unserer Website verfügbar.