ĖNTUZIAZM: SIMFONIJA DONBASSA

1930, UdSSR

Dziga Vertov

Vertovs erster Tonfilm ist dem ersten Fünfjahresplan gewidmet. Dafür drehte er in den Bergwerken und Fabriken des Donbass sowie auf dem Kongress der ukrainischen kommunistischen Partei in Charkiw. In drei Sätzen zeigt er die Hindernisse auf dem Weg in die lichte Zukunft (den Alkohol und die Religion), die Leistungen der Industrie und deren stetige Steigerung sowie die Vision einer industrialisierten Landwirtschaft. So visionär und modern Vertov bei Schnitt und Montage ist, so ist er es ebenso bei der Gestaltung der Tonspur. Er arbeitete bereits damals mit Originaltonaufnahmen, die mit einem 1000 Kilogramm schweren Aufnahmegerät festgehalten wurden.

enthusiasm 01
Sektion: Weltweite Visionen
Produktionsland: UdSSR
Regie: Dziga Vertov
Sprachfassung: russische OmU
Länge: 67min

35mm

Vorstellungen

Datum
Uhrzeit
Spielstätte
29.05.2022
11:00
Leokino 1
in Kooperation mit
UniversitaetInnsbruck