NOUS, ÉTUDIANTS! (WE, STUDENTS!) - (Special Mention Dokumentarfilm-Wettbewerb)

2022, DR Kongo/Zentralafrikanische Republik/Frankreich/Saudi-Arabien
NOUS, ÉTUDIANTS!

Rafiki Fariala

Rafiki Fariala studiert an der staatlichen Universität von Bangui. Sein Film fokussiert auf die strukturellen Probleme, mit denen er konfrontiert ist: die prekären Lebensumstände der Studierenden; die sexuelle Belästigung von Studentinnen durch Professoren; die alles durchdringende Korruption – diese thematisiert Rafiki auch in seinen A-cappella-Liedern. NOUS, ÉTUDIANTS handelt aber auch von der engen Freundschaft des Regisseurs mit seinen Studienkollegen Aaron, Nestor und Benjamin. Die Dreharbeiten waren äußerst schwierig: manche Dozenten befürchteten die Offenlegung ihrer Inkompetenz und Rafiki wurde dreimal verhaftet.

nous-e-tudiants
Sektion: Dokumentarfilmwettbewerb
Produktionsland: DR Kongo/Zentralafrikanische Republik/Frankreich/Saudi-Arabien
Regie: Rafiki Fariala
Sprachfassung: französisch-Sango OmenglU
Länge: 82min