ЛИСТОПАД / GIORGOBISTWE (FALLING LEAVES)

1966, UdSSR

Otar Iosseliani

Tbilissi in den 1960er Jahren: Niko beginnt nach seinem Schulabschluss in einem Weinkombinat zu arbeiten. Dort beobachtet er kleinere und größere Verfehlungen. Als unreifer Wein abgefüllt werden soll, kann Niko nicht schweigen. Er begehrt als Einzelner dagegen auf. Nicht nur die Situation bei der Arbeit, sondern auch seine erste Liebe erweist sich als ernüchternder Einstieg in die Welt der Erwachsenen. Individuelle und gesellschaftliche Probleme sind in Iosselianis erstem Langfilm verknüpft und bedingen einander. Er wirft mit viel Humor einen entlarvenden Blick auf die sowjetische Wirtschaftsproduktion.

Listopad-1.jpg
Sektion: Retrospektive
Produktionsland: UdSSR
Regie: Otar Iosseliani
Sprachfassung: georgische OmenglU
Länge: 91min

DCP