HAITIAN CORNER (2. American Film Festival, 1993)

1987, Deutschland/USA
HAITIAN CORNER

Raoul Peck

Der Film spielt in New York, doch schon der Titel signalisiert, dass Peck sich mit dem Land seiner Herkunft beschäftigt. „Haitian Corner“ ist der Name einer kleinen haitianischen Buchhandlung in New York, die zugleich ein Treffpunkt für die vor der Diktatur Duvaliers geflohenen Haitianer ist. Joseph, der Held der Geschichte, ist einer von ihnen. Sieben Jahre hatte er in den Kerkern seines Landes zugebracht, ehe er fliehen konnte. Nun glaubt er, in New York einen jener Männer entdeckt zu haben, die ihn dort quälten und folterten. (trigon-film)

HAITIAN CORNER Raoul Peck
Sektion: Spielfilmwettbewerb
Produktionsland: Deutschland/USA
Regie: Raoul Peck
Sprachfassung: englisch OmU
Länge: 98min

BRD/USA 1987; Regie & Buch: Raoul Peck; Kamera: Michael Chin; Schnitt: Ailo Auguste-Judith; Musik: Mino Cinelu; DarstellerInnen: Patrick Rameau (Joseph); Ailo Auguste-Judith (Sarah), Georges Wilson (Hegel) u.a.; (16mm; 1:1,37; Farbe; 98min; ORIGINALFASSUNG MIT FRANZÖSISCHEN UNTER­TITELN).