LUNANA

2019, Bhutan

Pawo Choyning Dorji

Der junge Lehrer Ugyen lebt in Thimphu, der Hauptstadt Bhutans. Er träumt davon, nach Australien auszuwandern und Musiker zu werden. Doch er wird ins entlegene Lunana geschickt, um dort sein letztes Vertragsjahr als Lehrer zu verbringen. Widerwillig macht er sich auf den Weg durch die bezaubernde Bergwelt. Vor Ort trifft er auf eine Gemeinschaft, die ihn mit Respekt betrachtet. Auf über 3.700 Metern wartet in der wohl abgelegensten Schule der Welt ein Dutzend Kinder darauf, unterrichtet zu werden. Das Erstlingswerk besticht mit idyllischer Natur und gekonnter Führung der Laiendarsteller*innen.

LUNANA
Sektion: Jugendjurywettbewerb
Produktionsland: Bhutan
Regie: Pawo Choyning Dorji
Sprachfassung: Dzongkha OmU
Länge: 109min

DCP

Österreich-Premiere