Publikums-Wettbewerb

News07.05.2023

Für den Publikums-Wettbewerb werden sechs bewegende internationale Langfilme für den mit 2.000 Euro dotierten Preis der Tirol Kliniken nominiert. Das Publikum bewertet den Film nach der Vorstellung mit Stimmzetteln (Bewertung 1–5) und wählt auf diese Weise den Gewinnerfilm dieser Kategorie.

Unterhaltsame, spannende Filme stehen dem Publikum auch in diesem Jahr zur Auswahl: In Jan-Christoph Gockels (der Regisseur ist Teil der Dokumentarfilm-Jury und wird beim IFFI anwesend sein) DIE REVOLUTION FRISST IHRE KINDER! versucht eine Theatergruppe, in Burkina Faso Büchners „Dantons Tod“ als Puppentheater aufzuführen. GAGALAND erzählt vom Phänomen des Gagadances in China und basiert dabei auf dem echten Leben des Laiendarstellers Pink Hair. Bei LUXEMBOURG, LUXEMBOURG handelt es sich auch um den Eröffnungsfilm des IFFI #32 und zeigt die unterschiedlichen Leben der ukrainischen Zwillinge Kolja und Vasja. In TENGO SUEÑOS ELÉCTRICOS verhandelt Regisseurin Valentina Maurel die besondere Beziehung der 16-jährigen Eva zu ihrem selbstverliebten Vater. Auch Carlos in UN VARÓN ist erst 16 und in einer schwierigen Situation: Er lebt in einem Heim und gerät in gewaltvolle Gang-Machenschaften. Ein besonderes Projekt war auch der Film WAR PONY, der im Lakota-Reservoir Pine Ridge, einer der ärmsten Orte Nordamerikas, spielt und kollaborativ mit Bewohnenden aus Pine Ridge selbst entwickelt wurde.

DIE REVOLUTION FRISST IHRE KINDER!
DIE REVOLUTION FRISST IHRE KINDER!
Jan-Christoph Gockel
2020, Burkina Faso/Österreich
GAGALAND
GAGALAND
Yuhan Teng
2023, China
LUXEMBOURG, LUXEMBOURG (Gewinner Publikums-Wettbewerb)
LUXEMBOURG, LUXEMBOURG (Gewinner Publikums-Wettbewerb)
Antonio Lukich
2022, Ukraine
TENGO SUEÑOS ELÉCTRICOS (I HAVE ELECTRIC DREAMS)
TENGO SUEÑOS ELÉCTRICOS (I HAVE ELECTRIC DREAMS)
Valentina Maurel
2022, Belgien/Costa Rica
UN VARÓN (A MALE)
UN VARÓN (A MALE)
Fabián Hernández
2022, Kolumbien/Frankreich/Niederlande/Deutschland
WAR PONY
WAR PONY
Riley Keough / Gina Gammell
2022, USA

IFFI2022-Website-News-9