OR DE VIE (A GOLDEN LIFE)

2023, Burkina Faso/Benin/Frankreich
OR DE VIE

Boubacar Sangaré

Die Goldgräber*innensiedlung im Süden Burkina Fasos mutet unwirklich an, sie könnte die Kulisse eines Cyberpunk-Sci-Fi-Films sein. Für den 16-jährigen Rasmané gehört sie aber zum Alltag. Ausgerüstet mit einfachen Handwerkzeugen und Seilwinden begeben sich er und andere Jugendliche in die schmalen, viele Meter tiefen Schächte. Für sie bedeutet „das goldene Leben” die Hoffnung auf schnelles Geld, aber zugleich wenige Zukunftsperspektiven.  Sangaré beobachtet die Abläufe, ohne sie zu bewerten. Vielleicht kann sein Blick so wertfrei und klar bleiben, weil er selbst einmal in einer dieser Minen gearbeitet hat.

Or-De-Vie
Sektion: Dokumentarfilmwettbewerb
Produktionsland: Burkina Faso/Benin/Frankreich
Regie: Boubacar Sangaré
Sprachfassung: Mooré-Gan-französische OmenglU
Länge: 85min