L’HOMME SUR LES QUAIS (2. American Film Festival, 1993)

1993, Kanada/Frankreich
L’HOMME SUR LES QUAIS

Raoul Peck

Raoul Peck blickt in seinem Spielfilm L'homme sur les quais zurück und schildert aus der Perspektive eines Mädchens das Leben unter dem Militärregime in Haiti. Eine realistische Nachinszenierung von historischen Ereignissen strebt er nicht an; Peck will vielmehr zu fassen versuchen, wie ein böser Traum, der Wirklichkeit wurde, von einem Kind erlebt wird. Was soll die achtjährige Sarah, die Hauptfigur seines Filmes, denken, wenn sie vom Balkon herab mitansehen muss, wie der Vater in Uniform einen Verwandten der Familie mit einer Eisenstange malträtiert?  Raoul Peck lässt Sarah als Frau von heute über ihre Kindheit von damals nachdenken. Er blendet zurück, lässt traumatische Szenen wie die beschriebene auftauchen: Unauslöschliche Erinnerungssplitter. Die Diktatur spaltet Familien. Die Männer auf den Quais, auf die der Titel anspielt, sind die Geheimpolizisten jener Tage. Einer von ihnen ist der Sadist Janvier, der auch den relativ regierungstreuen Vater Sarahs noch zu vertreiben wusste, auf dass das Kind mit seiner Grossmutter und den beiden Schwestern des Vaters aufwuchs. Peck hat einen atmosphärisch dichten Film gestaltet. Was den Film auszeichnet, ist sein Augenmerk auf kleinste Details, die der Atmosphäre von damals jene unerträgliche Spannung auferlegen, ist die quälende Stille, die an die ritualisierte Stille mancher Western erinnert: hier rekurriert sie auf eine Wirklichkeit, in der es nichts zu spassen gab. 

L'HOMME SUR LES QUAIS Raoul Peck
Sektion: Spielfilmwettbewerb
Produktionsland: Kanada/Frankreich
Regie: Raoul Peck
Sprachfassung: kreolisch-französische OmU
Länge: 105min

Kanada/Frankreich 1993; Regie: Raoul Peck; Buch: Raoul Peck & André Grall; Kamera: Armand Marco; DarstellerInnen: Jennifer Zubar (Sarah), Toto Bis­sain­­­­­­the (Großmutter), Jean-Michel Martial (Janvier), Patrick Rameau (Gra­­­cieux Sorel) u.a.; (35mm; 1:1,66; Farbe; 105min; kreolisch-französische ORI­­GINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).