Retrospektive - Lektion 4

IFFI 202126.09.2021

In vier УРОКИ (LEKTIONEN) nähern wir uns mit einem pädagogischen Augenzwinkern dem Komplex Sowjetunion und Kino aus unterschiedlichen zeitlichen, geographischen und kulturellen Perspektivierungen an.⁠

Lektion 4⁠

Kultur-Diplomatie - Internationalismus

Ab den 1960er Jahren engagierte sich die Sowjetunion verstärkt in den Ländern Afrikas. Kulturelle Diplomatie wurde zu einer zentralen Säule des sozialistischen Internationalismus. Dabei kam den zentralasiatischen Republiken eine besondere Rolle zu, galten sie doch als „Nachzügler“ der Modernisierung, die nun den Erfolg des Sowjetsystems unter Beweis stellten. Gleichzeitig wurden dort aber auch wichtige Orte des Austauschs geschaffen, wie beispielsweise das Filmfestival von Taschkent für die Länder Asiens, Afrikas und Lateinamerikas. UROK 4 kombiniert Filme über die sowjetische Kultur-Diplomatie mit solchen, die für diese stehen: SOY CUBA / Я КУБА war eine sowjetisch-kubanische Koproduktion von Meistern des Sowjetkinos – des Regisseurs Kalatozov und des Kameramanns Urusevskij. Im Rahmen eines Stipendienprogramms für afrikanische Studierende an der Moskauer Filmhochschule VGIK entstand eine Reihe von Diplomfilmen, u. a. von Sissako und Elnour.

Lektion 4

Diese Retrospektive wurde in Kooperation mit dem Russlandzentrum der Universität Innsbruck geplant.