Retrospektive - Lektion 2

IFFI 202126.09.2021

In vier УРОКИ (LEKTIONEN) nähern wir uns mit einem pädagogischen Augenzwinkern dem Komplex Sowjetunion und Kino aus unterschiedlichen zeitlichen, geographischen und kulturellen Perspektivierungen an.⁠

Lektion 2⁠ Mensch - Umwelt - Ressourchen

Die Ausbeutung der natürlichen Ressourcen, in der Stalinzeit zu einem Kampf gegen die Natur zugespitzt, war ein untrennbarer Teil der sowjetischen Modernisierung. Sie basierte auf der Vorstellung, dass mit Wissen, Bewässerungstechniken und Arbeitseinsatz selbst die Wüste fruchtbar gemacht wer- den könne. Diese Projekte waren selten von Erfolg gekrönt, die Auswirkungen auf die Ökosysteme zum Teil verheerend. Man denke nur an den Aralsee, von dem Wasser für den Baumwollanbau abgeleitet wurde. Den Baumwollanbau in Zentralasien zeigen ТУРКСИБ (TURKSIB) und БЕЛОЕ ЗОЛОТО (WEISSES GOLD) als zentrale Feder der Wirtschaft. In Georgien wurde der traditionelle Weinbau in eine staatliche Massenproduktion verwandelt. Mit den Folgen für die Qualität setzt sich ЛИСТОПАД (FALLING LEAVES) auseinander. Im Kurzfilmprogramm werden Perspektiven auf die natürlichen Ressourcen der Sowjetunion geworfen. Dabei treffen utopische Visionen auf kritische Auseinandersetzungen über Eingriffe in die Natur und über Mensch-Tier-Verhältnisse.

Lektion 2

Diese Retrospektive wurde in Kooperation mit dem Russlandzentrum der Universität Innsbruck geplant.