THIS RAIN WILL NEVER STOP

2020, Ukraine/Lettland/Deutschland/Katar

Alina Gorlova

In stimmungsvollen schwarz-weiß komponierten Bildern vereint Alina Gorlova Fragmente der über mehrere Länder verstreuten kurdisch-syrischen Familie Suleyman und deren Lebenswelten. Andriy lebt mit seinen Eltern seit neun Jahren im Donbass, wo er nach dem Kriegsausbruch als Freiwilliger für das Rote Kreuz arbeitet. Sein Bruder heiratet in Berlin eine Cousine, sein Onkel behandelt im Irak verletzte Kämpfer. In dem vom Film aufgespannten Zeitraum von vier Jahren beobachten wir, wie Andriy hin- und hergerissen ist: Will er ein Leben in Sicherheit in Deutschland? Kann er seiner alten Heimat den Rücken kehren?

This Rain Will Never Stop - Still 1.jpeg
Sektion: Dokumentarfilmwettbewerb
Produktionsland: Ukraine/Lettland/Deutschland/Katar
Regie: Alina Gorlova
Sprachfassung: russisch-kurdisch-ukrainisch-deutsch-arabisch OmenglU
Länge: 102min

DCP