IFFI - International Film Festival Innsbruck findet von 19. - 24.5.2021 statt

LA NOIRE DE… (Online)

1966, Senegal
LA NOIRE DE…

Ousmane Sembène

Eine junge Senegalesin wird, nachdem sie bei einer französischen Familie in Dakar als Babysitterin gearbeitet hat, eingeladen, als Gouvernante nach Frankreich mitzukommen. Doch im Westen ist sie für alle bloß noch „das schwarze Mädchen“. Ihrer Freiheit, ihrer Würde und ihrer Identität beraubt, bleibt ihr nur ein radikaler letzter Akt des Widerstands. Ousmane Sembènes Langfilmdebüt war einer der ersten afrikanischen Spielfilme überhaupt und basiert auf einer Zeitungsmeldung über den Selbstmord eines afrikanischen Hausmädchens. Daraus formte Sembène eine Parabel über Neokolonialismus und den neuen Sklavenhandel.

Sektion: Retrospektive
Produktionsland: Senegal
Regie: Ousmane Sembène
Sprachfassung: französische OmU
Länge: 65min

DCP

der Film wird anschließend an BOROM SARRET gezeigt.

Vorstellungen

Datum
Uhrzeit
Spielstätte
07.11.2020
20:20
Cinematograph

Streaming

la noire de… (online)ist zum Streaming auf stream.iffi.at verfügbar

Jetzt Film streamen

Der Film ist im Festivalpass inbegriffen und steht im Zeitraum des Festival als Stream zur Verfügung.

Der Online Festivalpass kann hier erworben werden. Bestehende Festivalpässe mit Gutscheincodes können hier eingelöst werden.