Ich habe den englischen König bedient

24/05/2017, 15:00 , Leokino 1

Ich habe den englischen König bedient


Regie: Jiří Menzel
Tschechien 2006 / 35mm
120' Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Jan Dite ist ein kleiner Mann mit großen Plänen. Der tschechische Provinzkellner will Millionär werden. Reichtum ist seine Obsession, Frauen seine Leidenschaft, Arbeit ist seine Religion. Mit voller Naivität schlittert das Stehauf-Männchen durch die tschechische Geschichte des 20. Jahrhunderts. Kaum hat seine Karriere im besten Restaurant Prags richtig begonnen, verliebt er sich in Líza (Julia Jentsch). Unter dem kommunistischen Regime ist es mit dem Reichtum allerdings schnell vorbei, für jede Million gibt es ein Jahr Haft.
FIPRESCI-Preis Berlinale Wettbewerb 2007

in Anwesenheit des Regisseurs






Zurück zum Programm // Back to the Program

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.